Schulsozialarbeiter

Liebe Schülerinnen und Schüler

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Mein Name ist Ahmet Zavlak und ich bin der Schulsozialarbeiter an der Schule.

Das Angebot der Schulsozialarbeit kann kostenlos und freiwillig genutzt werden, die Gespräche sind vertraulich.

Ich stehe allen Personen in der Schule und deren Familien als Ansprechperson zur Verfügung. 

Zu meinen Angeboten gehören: 

  • Beratung bei verschiedensten Fragen und Problemen (Erziehung, Schule, Streit,…)
  • Förderung der sozialen Entwicklung (Freundschaft, Liebe,…)
  • Informationen zu Ausbildungsangeboten / Hilfeleistungen (verschiedene Lehrberufe, Vermittlung außerschulischer Beratungsstellen…) 
  • Einzel- und Gruppenangebote für Schülerinnen und Schüler, wie z.B. Beratung zu Liebeskummer oder Workshops zum Thema Gewalt) 
  • Zusammenarbeit mit dem Schulteam (LehrerInnen, BeratungslehrerInnen, DirektorInnen)

Ich bin an folgenden Tagen in der Schule im Raum zu finden:

Montag und Donnerstag von 7.30 h – 15.00 h,

Raum BeratungslehrerInnen/SozialarbeiterInnen

Lehrerin für Soziales Lernen

Mein Name ist  Andrea Walenta. Ich bin Diplomierte Sozialarbeiterin und mein gesamtes Berufsleben im Handlungsfeld der Kinder- und Jugendarbeit aktiv.

An der MS Mira Lobe Weg  begleite ich Schüler*innen in belastenden Lebenssituationen und wenn es in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung einer Unterstützung benötigt.

Im Bedarffall werden auch Eltern und Erziehungsberechtigte zur Kooperation eingeladen. Ebenso gehört die Vernetzung mit jugendrelevanten Einrichtungen zu meinem Tätigkeitsbereich.

Darüber hinaus ist die Mitgestaltung der Schüler*innen am Schulklima eine Herzensangelegenheit und ein zentraler methodischer Ansatz. Ich koordiniere gemeinsam mit einem Kollegen das Schulparlament und die dazugehörigen jährlichen Wahlen.

Die Grundprinzipien meiner Tätigkeit sind:

                                                         – Wertschätzung

                                                         – Freiwilligkeit

                                                         – Vertraulichkeit

                                                         – Empowerment

Ziel ist es, die jungen Menschen dabei zu begleiten sich selbst und die eigenen, sowie andere Lebenssituationen besser zu verstehen, Ressourcen zu entdecken und Handlungsspielräume zu eröffnen.

Kontakt:

andrea@walenta.be

0664 834 864 2

Lehrerin für soziales Lernen

In der MS Mira Lobe Weg 4 und am Bildungscampus Berresgasse

1220 Wien