📊Daten und Fakten:

    • 12 Mittelschulklassen 5. – 8. Schulstufe (i-Pad-Klassen), darunter
      ● 5 Integrationsklassen
      ● Orchesterklassen
      ● 2 Musikmittelschulklassen
      ● 1 Deutschförderklasse

● ~ 290 Schüler*innen
● ~ 40 Lehrer*innen
● 1 Beratungslehrerin
● 1 Schulsozialarbeiter

🎒Ausstattung:

– mehrere sehr gut ausgestattete Räume für Musikerziehung und
Instrumentalunterricht
– Rundsporthalle (teilbar in 3 Sporthallen) mit Zuschauertribüne für Sport auf
Turnierniveau und angrenzender Außensportanlage
– gut ausgestattete Bibliothek mit Lern- oder Besprechungsnischen
– EDV-Raum mit 16 Computerplätzen
– Physik- und Chemiesaal
– Zeichensaal
– 2 Werkräume
– Lehrküche mit angeschlossenen Speiseraum
– mehrere kleine Gruppenräume

🚏Lage und Erreichbarkeit:

Obwohl die Schule in einer verkehrsberuhigten Zone im Grünen liegt, zeichnet sie
sich durch gute Erreichbarkeit (U1) aus.

● U1 Station Rennbahnweg
● Linie 27A Station Hochmuthgasse
● Linie 25A Station Rennbahnweg

Unsere pädagogischen Ziele und Anliegen:

„Peace begins in the minds of those, who perceive diversity as an element of betterment and growth“ – dieses Zitat von Kofi Annan beschreibt unsere pädagogische Haltung und unsere Herangehensweise an die Arbeit mit den Schüler*innen. Als Schule sind wir Teil der Gesellschaft und Verbindungsglied zwischen Gegenwart und Zukunft. In dieser Verantwortung sind wir Wegbegleiter für die uns anvertrauten Kinder, die wir als selbstbestimmte, offene und kritische junge Menschen in ihr zukünftiges Leben entlassen wollen, ausgestattet mit den besten Möglichkeiten, dieses zu gestalten.

Differenzierung und Individuelle Förderung durch flexible Kleingruppen in Deutsch, Mathematik und Englisch und Co-Teaching in verschiedenen Gegenständen
Leseförderung in Kleingruppen und durch Projektunterricht
Projektunterricht: berücksichtigt individuelle Lernwege und -zugänge der Kinder
kleine Teams von Lehrenden pro Jahrgang gewährleisten die persönliche Betreuung der Schüler:innen
– ein breitgefächertes Angebot an unverbindlichen Übungen ermöglicht den Schüler:innen ihre Interessen auszuleben
Berufsorientierung
– Digitale Grundbildung
– Mitbestimmung und Mitgestaltung des Schulalltags durch Schüler:innenparlament

🎶Musikalisches Angebot – Musikmittelschule

Musik als pädagogische Säule – sie verbindet und lässt Grenzen verschwinden. Das gemeinsame Musizieren fördert die Empathie und das Miteinander, die gegenseitige Achtung und Wertschätzung. Der Erfolg jedes und jeder Einzelnen ist gleichzeitig der Erfolg der Gruppe.

Seit 2022/23 führen wir zwei Musikmittelschulklassen.

– Bläserklassen:
Der Unterricht wird von akademisch ausgebildeten Instrumentallehrer:innen erteilt. Das Orchester repräsentiert die Schule regelmäßig bei Auftritten in der Öffentlichkeit
– Vermehrter Musikunterricht: 2 Musiklehrer:innen unterrichten im Team
– Schulband und Schulchor
– Unverbindliche Übungen Instrumentalmusik Keyboard, Gitarre, Geige, Schlagzeug
– eigene Musicalproduktionen und Teilnahme an diversen Veranstaltungen

⛹Sportliches Angebot

Durch die hervorragende bauliche Ausstattung unserer Schule ist es uns möglich, ein vielfältiges Sportprogramm anzubieten.

– Unverbindliche Übungen im Bereich Bewegung und Sport
– Fußball Schülerliga
– Schwimmunterricht in den 3. Klassen
– Schulinterne Sportbewerbe
– Schneeerlebnistage, Sporttage
– Eislaufen

🤝Sozial – integrativer Schwerpunkt

Die Vielfältigkeit als Chance.

– Integrationsklassen: individuelle und intensive Förderung aller Kinder. Die Integrationslehrer:innen führen diese Klassen als Klassenvorstände, wodurch eine besonders intensive Arbeit mit den Kindern gewährleistet wird.
– Sprachförderkurs
– Beratungslehrerin und Schulsozialarbeiter
– Soziales Lernen als Verbindliche Übung

🖥Digitaler Unterricht

Vorbereitung auf kommende Aufgaben in weiterführenden Schulen oder der Arbeitswelt durch den gezielten Einsatz der Geräte – als Ergänzung zu Heften und Schulbüchern.

Seit 2022/23 werden alle Klassen als i-Pad-Klassen geführt
– regelmäßige Onlinequizzes zur Wiederholung des Gelernten
– Kennenlernen und Anwenden von Präsentationstools
– Gamification im Unterricht (Quests, Edu-Escapes)
– Ergänzende Übungen zu den Schulbüchern z.B. durch Helbling e-zone

⚒Schwerpunkt Berufsorientierung

– Bewerbungstrainings und individuelle Berufspraktische Tage
– individuelle Schullaufbahnberatung durch eigene Schülerberaterin
– Zusammenarbeit mit Wien Work: Hilfe beim Einstieg ins Berufsleben für Schüler:innen ab der 9. Schulstufe durch ausgebildete Jugendcoaches
– Arbeit mit dem Berufsorientierungstool IBOBB
– Vorträge und Workshops von und mit externen Berater:innen und Expert:innen
– Besuch von Branchenpräsentationen, Messen und Informationsveranstaltungen

🗨Schüler:innenmitbestimmung / Schüler:innenparlament

● zusammengesetzt aus Schulsprecher:in und Klassensprecher:innen und deren Vertretung
● 2 Vertrauenslehrer:innen begleiten die Jugendlichen zu den Sitzungen

Ziele sind:

● Demokratieverständnis und Demokratiebewusstsein
● Vernetzung auf Bezirksebene (Schüler:innenvertretungsforum Donaustadt)
● Vernetzung mit jugendrelevanten Einrichtungen der Stadt Wien (z.B. wienXtra, Jugendinfo …)
● Selbstverantwortlichkeit und Selbstwirksamkeit in Form von Mitgestaltung erlebbar machen und politische Partizipation stärken und damit verbundene Resilienz und Gewaltprävention erreichen

🌐Kooperation und Zusammenarbeit mit:

– Musikschule Donaustadt
– Volksschule Mira Lobe Weg
– PTS Wintzingerodestraße (Fachmittelschulklasse)
– Schulen im 21. und 22. Bezirk (Musicalproduktionen)
– Wiener Volkshochschulen
– Wien Work
– Aktivspielplatz der MAG13
– Jugendrotkreuz

Im Schuljahr 2023/24 wurden wir außerdem als eine der Schulen für die Teilnahme der Projekte

Wiener Bildungsversprechen https://bildungsversprechen.wien.gv.at

Wiener Bildungschancen https://www.bildungschancen.wien ausgewählt.